Bild
Kategorie
Kultur

3. Bläserklasse für Erwachsene, Hausen AG

Registriere dich um deine Stimme abzugeben

Status des Projekts

Platzierung
3
Stimmen
79

Ein Projekt von
Musikgesellschaft Hausen AG

Kontakt

Telefon
+41 56 210 10 00

Nach 2018 und 2020 startet im Februar 2022 die 3. Bläserklasse für Erwachsene. Neu- und Wiedereinsteiger erlernen ihr Lieblingsinstrument und proben gemeinsam im Orchesterverbund.

Auch die Musik braucht Nachwuchs. Die MG Hausen hat schon 2017 erkannt, dass der Nachwuchs im Blasmusikwesen auch erwachsene Personen sein können. Darum wurde die erste Bläserklasse im Kanton mit Erfolg gegründet und weitergeführt.

Im Orchesterverband können Blas- und Perkussionsinstrumente mit viel Freude und Spass erlernt werden, gemeinsam wird geprobt. Jede Frau/jeder Mann findet Platz in dieser Gruppe. Vorkenntnisse sind keine notwendig. Wer also zuerst Noten lesen lernen muss, der findet in der Bläserklasse Platz wie auch Personen, die z.B. in der Schulzeit ein Instrument erlernten und nun nach Jahren/Jahrzehnten wieder den Einstieg finden wollen.

Mit den beiden Bläserklassen 2018/19 und 2020/21 konnten schon über 40 Musikbegeisterte profitieren. Nun geht es in die dritte Runde. Ab Februar 2022 wird unter der Leitung der Dirigentin Ramona Welti die neue Bläserklasse gestartet. Das Konzept wurde etwas angepasst, so, dass der Einstieg noch mehr erleichtert wird und den unterschiedlichen Niveaus noch besser Rechnung getragen wird.

Mehr Informationen zur Bläserklasse (mit Informationen zu den Informationsabenden) unter www.mg-hausen.ch mit Link auf www.blaeserklasse-hausen.ch

Die Musikgesellschaft Hausen besteht seit 1891 und gehört zu den aktiven Dorfvereinen in Hausen. Seit 2018 führt die MGH auch eine "Bläserklasse für Erwachsene".