Bild
Kategorie
Soziales

Sommerlager 2020 - kommt mit auf ein spannendes Abenteuer

Registriere dich um deine Stimme abzugeben

Status des Projekts

Platzierung
2
Stimmen
186

Ein Projekt von
Blauring Windisch

Kontakt

Auch dieses Jahr heisst es im Sommer wieder ab ins Sommerlager. Wir werden gemeinsam zwei Wochen in Felsberg GR verbringen. Action, Spass, Erlebnisse und eine tolle Zeit sind garantiert. Was wird wohl unser diesjähriges Motto sein?

Jedes Jahr fahren wir für zwei Wochen ins Sommerlager. Für vierzehn Tage reisen wir jeweils in ein Lagerhaus in der Schweiz, im Jahr 2020 werden wir unsere Zeit in Felsberg (GR) verbringen. Jedem Sommerlager liegt eine abenteuerliche Geschichte zugrunde. In den letzten Jahren machten wir so schon eine Weltreise, behaupteten uns gegen böse Ritter, gingen als Seefahrer auf Schatzsuche und tauchten in die Feenwelt Euphorania ein. Unsere Abenteuer beginnen jeweils in Windisch, danach geht die Reise los. Das Sommerlager ist eine erlebnisreiche Zeit voller Spiel und Spass. Das vielfältige Programm bietet sportliche Aktivitäten wie Spielturniere und Geländespiele, aber auch kreativitätsfördernde Blöcke wie das Schmücken des Lagerhauses oder der Theaterabend. Ausserdem werden die Kinder auf spielerische Weise an die Pioniertechnik und die Kartenkunde herangeführt und lernen, sich auf einer Karte zu orientieren. Auf unserer zweitägigen Wanderung können die Kinder das Gelernte praktisch anwenden. Wir kochen auf offenem Feuer, singen Lagerlieder und schlafen in Zelten. Auch Ausflüge sind in unserem Programm enthalten. So waren wir bereits beim Minigolf, besuchten eine Schokoladenfabrik und genossen einen sonnigen Tag in der Badi. Während der gesamten zwei Wochen führt das Motto die Kinder wie ein roter Faden durch das Programm. Der Abschluss des Lagers ist der Bunte Abend. Dort findet die Auflösung unseres Abenteuers statt – der Bösewicht ist besiegt, das Rätsel gelöst, die Welt gerettet. So können wir an diesem letzten Abend das Lagerleben noch einmal richtig geniessen und unser Jahreshighlight findet einen würdigen Abschluss. Der Abschied ist dabei jedes Mal schwer – zwei Wochen Lager schweissen eine Schar zusammen.

Der Blauring Windisch ist ein Verein für Mädchen zwischen 6 und 15 Jahren. Wir bieten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Es finden wöchentlich Gruppenstunden und an einigen Wochenenden Scharanlässe statt. Das Highlight ist das Sommerlager.

Der Blauring schafft Lebensfreu(n)de. Im Blauring kann man gemeinsam unvergessliche Abenteuer erleben, am Lagerfeuer singen, Sportturniere veranstalten, gemeinsam tanzen und lachen, in Geschichten eintauchen, in Zelten übernachten, auf dem Feuer kochen und Schoggibananen geniessen, basteln, sich verkleiden und Theater spielen, gemeinsam Neues gestalten und seine eigenen Ideen einfliessen lassen, Verantwortung tragen, gemeinsam tolle Momente schaffen, Lebensfreude empfinden und Lebensfreunde finden. Der Blauring Windisch gehört zum Kinder- und Jugendverband Jubla – ein Verband, der für alle offen ist, unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion oder ihren Talenten. Als Blauring bieten wir eine sinnvolle Freizeitaktivität. Die Gruppenstunden, Scharanlässe und Lager werden von ehrenamtlichen Jugendlichen und jungen Erwachsenen geplant und geleitet. Es steckt viel Herzblut und Zeit in der Arbeit, um allen Kindern unvergessliche Abenteuer zu ermöglichen.