Bild
Kategorie
Kultur

Penny Lane - Best of The Beatles

Registriere dich um deine Stimme abzugeben

Status des Projekts

Platzierung
8
Stimmen
80

Ein Projekt von
Chor Riniken

Kontakt

Telefon
+41 79610 6559

In den 1960er-Jahren eroberte die Band The Beatles John die Herzen der Fans auf der ganzen Welt. Ihre Songs bleiben bis heute unvergesslich.
Der Chor Riniken präsentiert die schönsten Beatles-Songs in einem Konzert, das ganz den Beatles gewidmet ist.

"Penny Lane" heisst eine Strasse in Liverpool. Dort verbrachten John Lennon und Paul McCartney ihre Jugendzeit. Die beiden gründeten schliesslich die berühmte Pop-Gruppe "The Beatles" und feierten zusammen mit George Harrison und Ringo Starr weltweit riesige Erfolge mit ihren Songs.
Mit einem Engagement in Hamburg im Jahr 1960 startete der Höhenflug der Pop-Band, der ein ganzes Jahrzehnt anhielt und noch bis heute nachklingt. In diesen zehn Jahren entstanden unzählige Songs, mal melancholisch melodiös, mal laut und frech.
Aus dem riesigen Schatz an Welthits hat der Chor Riniken ein paar bekannte, gut singbare Songs ausgewählt und für mehrstimmigen Chor arrangiert. Er präsentiert sie seinem Publikum, eingebettet in die spannende Geschichte der Band, an einem speziellen Konzert. Es findet am Sonntag, 26. Mai 2024 um 17:00 Uhr im Zentrum Lee in Riniken statt.

Der Chor Riniken setzt sich zum Ziel den Chorgesang zu fördern, das kulturelle Leben in der Region aktiv zu beleben und die Beziehungen unter den Mitgliedern zu pflegen. Er tut dies mit Konzerten, Musik-Projekten und weiteren Anlässen.

Der Chor Riniken wurde im August 1945 gegründet, „zur Förderung der Geselligkeit im Dorf“, wie es im Gründungsprotokoll heisst. Seither bereichert er das kulturelle Leben im Dorf und in der Region mit seinen Konzerten und Auftritten. Mit musikalischen Projekten erarbeitet er neue Konzertformate. Regelmässig nimmt er an Gesangfestivals teil und tritt mit eigenen Konzerten in der Region auf. Daneben werden immer wieder neue musikalische Projekte umgesetzt. Mit der Konzertreihe "a cappella in concert" bringt der Chor jedes Jahr ein Vokalensemble auf die Riniker Konzertbühne im Zentrum Lee. Damit möchte er den Chorgesang in der Region zu beleben.
Ziel des Chors ist es, den Chorklang und die eigene Stimme zu fördern und damit auch die Freude am Singen zu wecken. Neben dem Gesang spielt aber auch die gesellige Gemeinschaft eine wichtige Rolle. Regelmässige Chorreisen und Ausflüge bereichern das Vereinsleben. Zu den kulturellen Beiträgen des Chors gehört seit kurzem auch ein thematischer Filmabend.
Das Repertoire des Chors umfasst Werke aus allen Epochen der klassischen Musik. Nach wie vor pflegt der Chor auch ein umfangreiches Volksliedgut und legt grossen Wert auf unbekannte oder in Vergessenheit geratene Stücke.